Drucken
Aktuell
Zugriffe: 3473

 

5. Spieltag

1. Mannschaft: Zell erweist sich als harter Brocken

Aufstellung: 1. Samuel Kleiser, 2. Peter Schilde, 3. Thomas Helbig, 4. Bernhard Mosler, 5. Klemens Kleiser, 6. Waleri Dell, 7. Andreas Brenner, 8. Abdulrahman Nourallah

 

Gegner: SC Zell 2

 

Nach der Statistik schien der Sieg unserer Mannschaft gegen Zell klar zu sein: Unsere Durchschnitts-DWZ betrug rund 1680 Punkte, die der Zeller Mannschaft rund 1450 Punkte. Die Gewinnerwartung lag bei jedem Ohlsbacher Spieler zwischen 69 und 79 Prozent.

Erwartungsgemäß verlief dann auch der Anfang: Peter, Bernhard und Abdulrahman holten relativ schnell 3 Gewinnpunkte. Dann ein Dämpfer: Thomas musste sich geschlagen geben. Bei den noch laufenden Partien sah es so aus: Samuel lag eine Qualität vorne, bei Klemens war eine unklare und verzwickte Stellung entstanden, Waleri hatte einen Läufer weniger – dafür zwei Bauern mehr (aber einen Doppelbauer) und bei Andreas sah es nach Remis aus. Sehr lange Zeit passierte nicht viel und die Ohlsbacher Anhänger wurden langsam nervös. Es wurde eine zähe Sache. Schließlich traf Klemens eine kluge Entscheidung: Vertrauend, dass Samuel seinen Vorteil in einen Sieg ummünzt, bot er seinem Gegner ein Remis an. Dieser nahm an; seine Zeller Mitspieler murrten etwas. Jetzt fehlte noch ein Punkt zum Mannschaftssieg.

Waleri spielte im Endspiel sehr stark, aber dann doch ein Fehler und er musste aufgeben. Der Druck lag nun bei Samuel. Er spielte geduldig seinen Vorteil aus und endlich war das Matt und der Gewinnpunkt da. Andreas einigte sich danach mit seinem Gegner auf ein Unentschieden. Endergebnis: 5 zu 3 für Ohlsbach. Die Statistik-Erwartungen traten letztendlich doch ein, aber Zell war ein harter Brocken.

 

 

2. Mannschaft dreht das Spiel

 

Aufstellung: 1. Werner Knechtle, 2. Ulrich Benz, 3. Marcus Heizmann, 4. Roland Laubis,  5. Jonathan Pohl, 6. Gerhard Lienert, 7. Edwin Ellensohn, 8. Arno Nehlert

 

Gegner: SK Appenweier 2

 

Man merkte, dass beide Vereine sich vehement gegen den drohenden Abstieg wehren wollen. Appenweier 2 und Ohlsbach 2 boten in Appenweier ihre in dieser Saison bisher besten Mannschaften auf. Die Durchschnitts-DWZ der beiden Mannschaften war mit etwas über 1400 Punkten ungefähr gleich. Ein harter Kampf stand also bevor.

Als Gerhard nach 21 Uhr im Zipfelhusen auftauchte, hatte er nicht allzu Positives zu berichten: Er selbst hatte zwar Remis gespielt, aber Jonathan verloren. Bei Werner ging ein Angriff schief - er verlor Material und stände auf verlorenem Posten. Und die anderen Partien würden höchstens Remis ausgehen. Damit hatten wir nicht gerechnet.

Doch dank Smartphone erfuhren wir rund anderthalb Stunden später, dass sich das Blatt gewendet hatte. Werner hatte sich zurückgekämpft und gewann ebenso wie Roland und Edwin. Ulrich, Marcus und Arno holten halbe Punkte. Endergebnis: Ohlsbach 2 gewinnt mit 4,5, zu 3,5 Punkten. Klasse Leistung !!

 

 

3. Mannschaft: Aus Niederlagen lernen…..

Aufstellung: 1. Michael Schimpf, 2. Michael Hauser, 3. Günter Martin, 4. Johannes Felder, 5.  Sven Eberius, 6. Robin Schmitt

 

Gegner: SK Oberkirch 3

 

Wie erwartet bekamen wir in dieser Runde wieder einen starken Gegner zugelost. Fast jeder von uns trat gegen einen Gegner an, der mindestens 200 DWZ-Punkte besser war. Nur Günter konnte bezüglich der DWZ-mit seinem Gegner mithalten und er war tatsächlich der einzige, der wenigstens einen halben Punkt erzielte. Anfänglich sah es sogar gut aus: alle – auch unsere beiden Jugendlichen Sven und Robin -  konnten mithalten oder waren im Vorteil. Aber dann kamen die entscheidenden Fehler. Obwohl jeder bis zum Schluss kämpfte, waren die 5 Niederlagen nicht mehr zu vermeiden. Endergebnis: 0,5 zu 5,5 für Oberkirch. Wichtig ist, dass wir unsere Fehler analysieren und daraus lernen. Die Partien der Jugendlichen werden wir im Jugendtraining besprechen.

Fazit und Ausblick

Die erste Mannschaft ist nun mit zehn Punkten Tabellenerster. Etwas überraschend verlor der bisherige Tabellenführer SK Randbauer Griesheim-Bohlsbach gegen SK Oberkirch 2 deutlich. Die Oberkircher traten mit einer sehr starken Mannschaft an. Mit je 8 Punkten sind SC Neumühl 2, Randbauer Griesheim-Bohlsbach und SK Oberkirch 2 unsere nächstenVerfolger. Am 11. Februar treffen wir im Zipfelhusen auf die Griesheimer. Ein Sieg wäre toll….

 

Die zweite Mannschaft hat sich nun mit 3 Punkten gegen SK Oppenau, SF Wolfach und SK Appenweier 2 etwas abgesetzt, die alle drei noch punktlos sind.Aber nun geht es auswärts gegen die starken Zeller. Da Wolfach und Appenweier 2 aufeinandertreffen und daher zumindest einer punktet, könnte es bei einer Niederlage gegen Zell wieder eng werden. (Es ist davon auszugehen, dass 3 Mannschaften absteigen werden). Aber wenn wir gegen Zell wieder eine so starke 2. Mannschaft wie an diesem Spieltag aufstellen können und wieder so gekämpft wird, gibt es eine Chance.

 

Die 3. Mannschaft bekam für den 6. Spieltag SK Lahr 4 zugelost. Da die Lahrer viele jugendliche Spieler in der 4. Mannschaft einsetzen, können auch wir einige Jugendliche spielen lassen. Hoffentlich gibt es nicht wieder eine Spielabsage.

 

Einzelergebnisse Bezirksklasse

 

Einzelergebnisse Kreisklasse A

 

Bestenliste des SC Brandeck-Turm-Ohlsbach e.V.

 

Rangliste des SC Brandeck-Turm-Ohlsbach e.V.

 

Schachzeitschrift "Schach in Baden Online" (BSV)