Drucken
Aktuell
Zugriffe: 3700

 

Schulschach: Ohlsbacher Schüler jubeln

 

Die Rektorin der Weinbergschule Frau Fiegler staunte nicht schlecht, als die Schüler der Schach-AG ihr gleich 2 Pokale überreichten. Gewonnen wurden diese letzten Freitag bei den Bezirks­schul­schach­meister­schaften der Ortenau in der Stadthalle Rheinau.

8 Spieler der Schach-AG, die in Kooperation mit dem Schachclub Ohlsbach an der Grundschule angeboten wird, wollten an dem Turnier teilnehmen. So konnten wir 2 Mannschaften mit je vier Spielern melden. Um sich nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen, trat ein Team in der „Wett­kampf­gruppe (WK) Grundschule“, das andere Team in der „WK 5“(5. Klasse und tiefer) an.

Aron, Moritz, Robin und Ruben bildeten das Team 1, das gegen fünf Lahrer Grund­schul­mann­schaften antrat. Alle 5 Mannschaftskämpfe wurden gewonnen und zwar dreimal mit 4:0 und zweimal mit 3,5:0,5. Was für eine Bilanz für die vier Grundschüler: In den 20 Einzelspielen gab es 18 Siege, zwei Remis und keine einzige Nieder­lage!! Die Konkurrenz war mächtig beeindruckt.

 

Unser Team 2 in der WK5 war in dieser Wettkampfgruppe die einzige gemeldete Mannschaft und damit automatisch Bezirksmeister. Elias, Kurt, Linus und Louie spielten daher in einer mit anderen Wettkampfgruppen zusammengelegten Gruppe ein fünfrundiges Turnier. Gegen die wesentlich älteren Gegenspieler hatten sie natürlich einen schweren Stand; sie verloren ihre 5 Spiele. Ein besonderes Erlebnis hatte Kurt: Er durfte gegen eines der größten Schachtalente in Deutschland spielen: Ioan Trifan, deutscher U12- Meister. Da war für Kurt nichts zu machen. Aber er konnte kurz darauf für das Team 2 den Pokal entgegennehmen, während Ioan mit seiner Lahrer Gym­nasium-Mannschaft nur den 2. Platz in seiner WK-Gruppe erreichte und ohne Pokal blieb.

In ausgelassener Stimmung brachten die zwei Betreuer Frau Zangemeister und Herr Felder die 8 Ohlsbacher Schachtalente nach Hause. Unsere beiden Teams sind für die südbadischen Meister­schaften in Denzlingen in 2 Wochen qualifiziert.

Ja und Frau Fiegler? Sie ist noch auf der Suche nach einem großen – nach einem sehr großen Trophäen­schrank für die jetzigen und zukünfigen Pokale….