Drucken
Aktuell
Zugriffe: 3750

 

 

 

1. Mannschaft: Spannung pur im Zipfelhusen

Aufstellung: 1. Samuel Kleiser, 2. Peter Schilde, 3. Thomas Helbig, 4. Bernhard Mosler, 5. Klemens Kleiser, 6. Waleri Dell, 7. Andreas Brenner, 8. Abdulrahman Nourallah

 

Gegner: SK Randbauer Griesheim-Bohlsbach

 

Es war eine besondere Begegnung: In der letzten Saison stiegen Randbauer Griesheim und unsere Mannschaft gemeinsam aus der Bereichsliga Süd 2 ab. Nun kämpfen beide um den Wiederaufstieg.  Die Ausgangslage: An den ersten drei Brettern waren von der DWZ her betrachtet die Griesheimer jeweils im Vorteil;  an den nächsten 3 Brettern wir; und an Brett 7 und 8 war es schwer einzuschätzen, weil drei der vier Spieler noch keine DWZ haben.

In den ersten zwei Stunden herrschte im Zipfelhusen eine gespannte Ruhe vor, verstärkt durch das Alleinsein der beiden Mannschaften. Dann die erste Entscheidung am Brett 2 . Hier saßen sich Peter und Anton Slager gegenüber, die schon vor zwanzig Jahren in der Landesliga gegeneinander gekämpft haben. Peters Stellung war schwierig. Als der Griesheimer Spieler Peter ein Remis anbot, nahm er gerne an. Dann gab es rund anderthalb Stunden keine weitere Entscheidung.

An Brett 6 zuzuschauen, war sehr unterhaltsam. Waleri zeigte mal wieder, was für ein Taktikfuchs er ist. Im Mittelspiel brachte nahezu jeder Zug von ihm eine neue taktische Drohung mit sich. Irgendwann konnte sein Gegner, nicht mehr alle abwehren und verlor Material. Dann ging es auch schnell. Ein klassischer Angriff von Waleri mit Turmschwenk auf die H-Linie; es drohte Damenverlust oder Matt, so dass der Gegner aufgab.

Kurz darauf wurde Bernhard für seinen mutigen Angriff belohnt und siegte. Dagegen verlor Thomas seine Partie gegen einen starken Gegner.

Mulmig wurde es einem beim Zuschauen an Brett 5. Zwar stand Klemens ganz gut, aber er hatte schon viel Zeit verbraucht. Endlich einigten sich die beiden auf ein Remis; Klemens hätte noch 3 Minuten für die nächsten 12 Züge gehabt, aber er lässt sich von so was nicht aus der Ruhe bringen….

An Brett 7 ging Andreas nach dem Sprichwort: „Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen“ vor und verschaffte sich in kleinen Schritten einen Vorteil. Dieser reichte dann zum Sieg.

An zwei Brettern wurde nach rund 4 Stunden noch gespielt. Wir hatten vier Punkte, brauchten also nur noch einen halben Punkt zum Mannschaftssieg. Und an beiden Brettern sah es gut aus: An  Brett 1 lag Samuel eine Qualität vorne und hatte endlich seinen 40. Zug 17 Sekunden vor der ersten Zeitkontrolle gemacht. An Brett 8 hatte Abdulrahman ein vorteilhaftes Endspiel mit einen Turm und zwei Mehrbauern versus Springer und Läufer. Aber dann verrechnete sich Abdulrahman und sein Gegner nutzte die Chance zum Sieg.

Samuel hatte inzwischen seine „Qualität“ in zwei Mehrbauern getauscht und endlich endlich kurz vor Mitternacht den Siegpunkt geholt. Überragend !!

 

Dieser Sieg  war ein „Big Point“: die Bereichsliga ist jetzt in Sichtweite!

Wir sind Tabellenführer mit 2 Punkten Vorsprung vor Neumühl 2 und Oberkirch 2, die beide am 11. März aufeinander treffen. Griesheim liegt als 4. vier Punkte zurück. Ohlsbach muss am 7. Spieltag auswärts gegen Haslach 2 antreten. Wenn es gut läuft, könnten wir nach dem siebten Spieltag drei oder vier Punkte Vorsprung gegenüber dem Tabellendritten haben. Aber Vorsicht: Unsere Siege fallen doch recht knapp aus, und nur in Bestbesetzung können wir einen Sieg gegen Haslach 2 erwarten.

Jetzt ist erst mal bis 11. März Pause und wir können uns einige Wochen über den Sieg gegen einen starken Konkurrenten freuen.

 

2. Mannschaft sorgt für Wermutstropfen

Aufstellung: 1. Werner Knechtle, 2. Alexander Pfaff, 3. Roland Laubis,  4. Jonathan Pohl, 5. Bernhard Vetterle, 6. Michael Schimpf, 7. Edwin Ellensohn, 8. Arno Nehlert

 

Gegner: SC Zell 2

 

Na ja, bei aller Freude über den Sieg der ersten Mannschaft gab es dann doch noch einen Dämpfer. Die zweite Mannschaft hat ihr Spiel in Zell mit 3:5 verloren. Nach der starken Leistung der Zeller am 5. Spieltag gegen unsere erste Mannschaft war klar, dass es sehr schwer werden würde. Leider mussten auch noch 4 Stammspieler absagen. Aber die Spieler, die in Zell antraten, hätten fast ein Remis erzielt. Werner, Michael und Arno gewannen ihre Partien. Rolands Partie wäre normalerweise unentschieden ausgegangen. Aber er riskierte alles und spielte auf Sieg, um für die Mannschaft das Remis herauszuholen. Es ging leider schief, und er verlor. Alexander, Jonathan, Bernhard und Edwin mussten sich zuvor geschlagen geben.

 

Jetzt sieht es sehr kritisch für die 2. Mannschaft aus. Zwar stehen wir als Tabellensiebter mit 3 Punkten gerade noch auf einem Nichtabstiegsplatz. Aber am nächsten Spieltag (11. März). geht es  gegen Wolfach (Tabellenachter mit zwei Punkten) und danach (1.4.) gegen Oppenau (Tabellen­neunter mit null Punkten). In diesen beiden Partien muss Ohlsbach 2 wohl drei Punkte erzielen, um nicht abzusteigen. (Am besten wäre ein Sieg gegen Wolfach und zumindest ein Unentschieden gegen Oppenau.) Am 9. und letzten Spieltag spielt unsere 2. Mannschaft gegen Oberkirch 2, da kann man keine Punkte erwarten. Wolfach muss nach dem Spiel gegen unsere Mannschaft noch gegen Zell 2 und Oppenau antreten. Und Oppenau hat zwar null Punkte, aber in den restlichen Spielen gegen Appenweier 2, Ohlsbach 2 und Wolfach 2 sind drei Siege nicht völlig unrealistisch. Oppenau wäre dann möglicherweise vor Ohlsbach 2.

Wenn alle Stammspieler der 2. Mannschaft in den beiden Spielen gegen Wolfach und Oppenau zu Verfügung stehen, sind die drei benötigten Punkte möglich. Aber es wird sehr schwer.

 

 

3. Mannschaft

Es gab wieder eine Spielabsage - diesmal von SK Lahr 4.

Zu der Situation der vielen Spielabsagen in der Kreisliga A folgt ein gesonderter Bericht.

Am siebten Spieltag treffen wir auf Randbauer Griesheim- Bohlsbach 2.

 

Einzelergebnisse Bezirksklasse

 

Einzelergebnisse Kreisklasse A

 

Bestenliste des SC Brandeck-Turm-Ohlsbach e.V.

 

Rangliste des SC Brandeck-Turm-Ohlsbach e.V.

 

Schachzeitschrift "Schach in Baden Online" (BSV)