Der SC Brandeck-Turm Ohlsbach fährt mit 3 Startern zur Badischen Jugendmeisterschaft.

Die Ohlsbacher Schachjugend hatte am 12./13.10.24 in Lahr einen gelungenen Auftritt.

Der Nachwuchs erzielte folgende Ergebnisse

Jugendklasse U16 weiblich

Carina Fallert ist in dieser Jugendklasse Bezirksmeisterin 2024

In 2 souveränen Entscheidungsspielen bezwang sie ihre Mitkonkurrentin Isabell Huschle vom SK Oberkirch deutlich.

1.Platz: Carina Fallert, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

2.Platz: Isabell Huschle, SK Oberkirch

Jugendklasse U16 männlich

Aron Felder erspielte sich hier den Titel Bezirksmeister 2024

Vor dem letzten Spiel mit einem halben Punkt Rückstand auf Rang 2 liegend, kam es dann in der letzten Runde gegen den in der Tabelle vor ihm liegenden Aaron Müller aus Oberkirch zum Showdown.

Der "Ohlsbacher Aron" musste also gewinnen. Zug um Zug übernahm er die Kontrolle über dieses entscheidende Spiel. Er gewann mit einer soliden und konzentriert geführten Partie verdient die Bezirksmeisterschaft.

1.Platz: Aron Felder, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

2.Platz: Aaron Müller, SK Oberkirch

3.Platz: Felix Schwendich, SK Lahr

Jugendklasse U14 männlich

Michael Güttler wird Zweiter der Bezirksmeisterschaft und fährt ebenfalls zur Badischen Jugendmeisterschaft

War das U16männlich schon spannend, so entwickelte sich im Finale des U14männlich-Wettbewerbs ein wahrer Krimi.

Der haushohe Favorit Ho In Lee aus Zell stand früh als Sieger fest. Da er als Kaderspieler einen festen Startplatz bei der "Badischen" hat, qualifizierte sich der Zweite ebenfalls fest für die Badische Jugendmeisterschaft. Diesen 2.Platz teilten sich im Endklassement Michael Güttler und Mias Rumberger vom SK Lahr. Der Stichkampf (Schnellschach 15min) musste entscheiden.

Das erste Spiel gewann Rumberger. Eine überlegt geführte 2.Partie brachte den Ausgleich. Die dritte und entscheidende Partie war hart umkämpft. Beide fühlten sich zwischendurch als Sieger und erwarteten die Aufgabe des jeweiligen Gegenüber. Schließlich gelang Michael mit schwarz spielend der entscheidende Bauerndurchbruch. Mit Dame und König zeigte er ein perfektes Endspiel und holte sich den Startplatz bei der Badischen Jugendmeisterschaft.

1.Platz: Ho In Lee, SC Zell

2.Platz: Michael Güttler, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

3.Platz: Mias Rumberger, SK Lahr

Jugendklasse U12 männlich

Anton Steurer erreicht den 3. Platz und ist Ersatzkandidat für die Badische Jugendmeisterschaft.

Etwas unter dem Radar blieb der 3.Platz für unseren Anton. In 5 soliden Partien errang er 3 Siege und landete zur Überraschung aller - aufgrund der besseren Buchholz Wertung - auf dem 3.Platz.

Der Erstplatzierte aus dieser Altersklasse fährt zur Badischen Meisterschaft. Der Zweite und der Dritte werden als Ersatzkandidaten gemeldet. Anton hat konzentriert gespielt und gezeigt, was in ihm steckt.

Die Ehrung wurde im Rahmen des Vereinsabends nachgeholt und unter großem Beifall erhielt Anton aus den Händen des 1.Vorsitzenden Johannes Felder die Urkunde und den Pokal.

Endstand in dieser Altersklasse

1.Platz: Paul Blos, SK Lahr

2.Platz: Norbert Mett, SK Lahr

3.Platz: Anton Steurer, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

Jugendklasse U10 männlich

Vincent Broszeit wird Dritter und ist ebenfalls Ersatzkandidat für die Badischen Jugendmeisterschaften.

Einen ungewöhnlichen Endstand brachte das U10m Turnier. Es gibt 2 Erstplatzierte (Buchh und SoBerg gleich !!) und es gibt 2 Drittplatzierte (ebenfalls Buchh und So Berg gleich !!)

Wer nun zur Badischen Meisterschaft fährt, steht nicht fest. Einer der Erstplatzierten hat schon verzichtet, jedenfalls ist Vincent einer der Ersatzkandidaten. Ein schöner Erfolg für Vincent.

Unsere beiden Jüngsten Georg Güttler und Jonas Möller, die erst seit ein paar Wochen im Verein sind, haben sich prächtig präsentiert. Die ersten Partien waren noch voller Nervosität und neuer Eindrücke. Beiden hat es jedoch Spaß gemacht und die ersten Siege wurden auch errungen. Jedenfalls waren sie sehr ehrgeizig und werden ihren Weg machen.

Endstand in Klasse U10männlich:

1.Alexandr Vichtein, SC Neumühl

1. Alexander Morgel, SK Lahr

3. Vincent Broszeit, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

3. Aurelio Huber, Randbauer Griesheim

5. Jonas Möller, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

7. Georg Güttler, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

Ein überaus erfolgreicher Auftritt unserer Schach-Jugend. Der gesamte Verein ist stolz auf seine Jugendlichen. Sie haben sich alle von ihrer besten Seite gezeigt.