Nachruf Hubert Laug

Hubert_Laug

In Gedenken an unseren langjährigen 1. Vorsitzenden Hubert Laug † 11.06.2011

Auszug aus der Trauerrede vom 16.06.2011

Die größte Leidenschaft von Hubert Laug war aber das Schachspiel. Schon früh hatte er es erlernt und intensiv betrieben. So spielte er in den Anfangsjahren im Schachclub 65 Zunsweier. Später wechselte er zum Schachclub in Gengenbach, wo er jahrelang spielte.

Nachdem sich dieser aufgelöst hatte, ergriff er die Initiative und gründete 1980 zusammen mit seinem Freund Alois Martin und einer Hand voll anderer Schachspieler den Schachclub Ohlsbach.

Von Beginn an war Hubert der Motor und die Seele des Vereins. Er gab die Ziele vor und bestimmte die Richtung.

Mit viel Energie und Optimismus entwickelte er den Verein weiter. Trotz verschiedener Strömungen fand er immer einen Mittelweg. Sein Betätigungsfeld hat bis zuletzt alles umfasst.

Ab 1995 war er unser 1. Vorsitzender.

Besonders am Herzen lag Hubert die Jugend. Denn er wußte, nur eine aktive Jugendarbeit bringt einen Verein vorwärts.

Schulschach

Schulschach2

So war er jede Woche mehrmals unterwegs, um seinen Schachkollegen Roland Laubis an der Ohlsbacher und Gengenbacher Grund- und Hauptschule bei der Schulschach AG, einer Kooperation zwischen Schule und Vereinen, zu unterstützen. Viele Schülerinnen und Schülern werden "d' Herr Laug" in guter Erinnerung behalten.

Auch im Rahmen einer Freizeitaktivität hat er mit Senioren in der Psychosomatischen Klinik in Gengenbach Schach gespielt.

Besondere Ereignisse waren das 25- und 30jährige Vereinsjubiläum sowie 2008 das 3 tägige Qualifikationsturnier in der Brumatthalle Ohlsbach zur Schacholympiade in Dresden mit ca. 120 Teilnehmern. Dabei standen ihm seine liebe Frau Hedwig und seine Kinder immer hilfreich und tatkräftig zur Seite.

Qualifikationsturnier2008

(Qualifikationsturnier Deutschland-Cup 2008)

Jubilumsturnier2010

(Jubiläumsturnier zum 30-jährigen Bestehen 2010)

Im Jahr 2005 erhielt Hubert die Silberne Ehrennadel des Badischen Schachverbandes für seine Verdienste als Förderer und Freund des Schachsports verliehen.

Hubert war ein excellenter Schachspieler und hat sich in höheren Spielklassen bewährt. Aber er war auch Sportmann genug, neidlos die Leistung des Gegners anzuerkennen, wenn dieser besser war.

Und Hubert hatte auch einen feinen Humor.

Mit welcher Freude und Begeisterung er bei der Sache war, zeigt eine kleine Anekdote am Rande:

Mit seinem Freund Alois wurde vor vielen Jahren mal vereinbart, am Samstagnachmittag eine kleine Trainingspartie zu ziehen. Als dann in später Nacht immer noch keiner gewinnen konnte und keiner aufgeben wollte, wurde am Sonntagmorgen weitergespielt.

Nach sage und schreibe über 9 Stunden - an einer Partie - hat man sich auf ein Remis geeinigt.

Der Schachclub Ohlsbach hat einen guten Freund und wunderbaren Menschen verloren. Wir sind dankbar und froh, dass wir Hubert gehabt haben und versuchen, den Verein in seinem Sinne weiterzuführen. Hubert wird einen Ehrenplatz erhalten.