Silvester-Turnier 2025

Silvester-Turnier 2025


Achim Sexauer gewinnt die 2. Auflage

Zum zweiten Mal fand vom 27. – 29.12.2025 in der „guten Stube“ im Ohlsbacher Dorfgemeinschaftshaus Zipfelhusen das Silvester-Schach-Turnier des SC Brandeck-Turm Ohlsbach statt.

Schachbegeisterte aus dem Ortenaukreis sowie den angrenzenden Schachbezirken Mittelbaden und Freiburg – sogar aus Ersingen bei Pforzheim war eine Spielerin angereist – nahmen die Gelegenheit wahr, zum Jahresende nochmals einige schöne Schachpartien zu spielen. Auch einige Schach spielende Familien nutzten die Gelegenheit, zum Jahresende gemeinsam ein Turnier über 5 Runden mit langer Bedenkzeit zu spielen.

Das Turnier, mit 46 Teilnehmern schon einige Tage zuvor ausverkauft, wurde mit den Grußworten des zweiten Bürgermeisters der Gemeinde Ohlsbach, Herrn Benjamin Heutschy offiziell eröffnet.

Das Turnier war offen für alle unter 2000 DWZ, gespielt wurde nach Schweizer System und auf der Basis einer Gesamtsetzliste über alle Klassen.

Die Sparkasse Kinzigtal stiftete die Preise für Platz 1 – 3 sowie Sonderpreise für die Wertungen Senioren Ü60, Damen, Junioren U18 und Jugend U12.

Am Schlusstag vor den beiden letzten Runden lagen noch fünf Teilnehmer aussichtsreich im Rennen um den Gesamtsieg. Auch bei den Sonderpreisen war noch keine Entscheidung gefallen.

Das Spitzenduell endete Unentschieden und die Buchholz-Wertung entschied das Turnier zugunsten von Achim Sexauer.

Die Siegerehrung lag dann wieder in den Händen des 2. Bürgermeisters Benjamin Heutschy, der die Veranstaltung am Sonntag nochmals besuchte und die Gelegenheit nutzte, einen Mitgliedsantrag als passives Mitglied zu unterschreiben. Herzlich willkommen beim SC Brandeck-Turm Ohlsbach – und vielleicht wird aus einem passiven Mitglied bald ein aktiver Schachspieler.

Gewinner des Silvester-Schach-Turnier 2025 ist Achim Sexauer, SK Lahr

v.l.n.r.: RSR Sven Eberius, 2.Vorsitzender SC Brandeck-Turm Ohlsbach Helmut Nägele, der würdige Sieger Achim Sexauer vom SK Lahr, 2.Bürgermeister Benjamin Heutschy

Den 2. Platz erreichte Thomas Schemel, SC Hornberg

2. Platz: Thomas Schemel (zweiter von rechts)

Dritter wurde Max Bertsch, SK Gernsbach 1949

3. Platz: Max Bertsch (zweiter von rechts)

Die Sonderwertung „beste weibliche Teilnehmerin“ gewann Jutta Kühnel, SC 1948 Ersingen

beste weibliche Teilnehmerin ist Jutta Kühnel vom SC Ersingen

Sieger in der Sonderwertung „Senioren Ü 60“ ist Harald Mayer, SVG Offenburg

bester Senior Harald Mayer aus Offenburg (zweiter von rechts)

Den Sonderpreis „Junioren U 18“ gewann Aaron Müller, SK Oberkirch

Junioren U18: Aaron Müller, SK Oberkirch

Die neu eingeführte Sonderwertung „Jugend U 12“ gewann Vincent Broszeit, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

Jugend U12: Vincent Broszeit, SC Brandeck-Turm Ohlsbach

Hier alle Sieger auf einen Blick

v.l.n.r.: RSR Sven Eberius, Thomas Schemel (SC Hornberg, 2.Platz), Helmut Nägele (2. Vors. SC Brandeck-Turm Ohlsbach), Max Bertsch (SK Gernsbach, 3.Platz), Achim Sexauer (SK Lahr, 1.Platz), Aaron Müller (SK Oberkirch, Junioren U18), Harald Mayer (SVG Offenburg, Senioren Ü60), Jutta Kühnel (SC Ersingen, Damen), Benjamin Heutschy (2. Bürgermeister Ohlsbach); vorne: Vincent Broszeit (SC Brandeck-Turm Ohlsbach, Jugend U12)

Der SC Brandeck-Turm Ohlsbach dankt allen Teilnehmern für faire und spannende Partien und die freundliche Atmosphäre, die unter allen Teilnehmern herrschte. Die Mütter unserer Schachkids sorgten für Kaffee und Kuchen sowie eine besondere Wohlfühlatmosphäre.

Wir bedanken uns bei Regionalschiedsrichter Sven Eberius vom SC Brandeck-Turm Ohlsbach, der sein erstes Turnier problemlos betreute und für schnelle Veröffentlichung der Ergebnisse sorgte.

Unser Dank geht auch an den Wertungsreferenten des Schachbezirks Ortenau, Herrn Tim Huber aus Oberkirch, der schon am nächsten Tag die aktuellen Wertungszahlen veröffentlicht hat.

Einen ganz herzlichen Dank richten wir auch an den Landgasthof Kranz in Ohlsbach, der extra eine eigene Speisekarte „Schachturnier“ kreierte und für diesen Zeitraum exklusiv unsere Gäste versorgt hat. Das ist nicht selbstverständlich und wir wissen das sehr zu schätzen.

Und – wie immer bewährte sich das Dorfgemeinschaftshaus Zipfelhusen als ausgezeichneter Ort, um Schachturniere auszutragen. Wir bedanken uns bei der Gemeinde Ohlsbach, dass wir einen der schönsten Veranstaltungsräume der weiteren Umgebung nutzen dürfen.

Hier geht es zu den Ergebnisse der einzelnen Runden und dem Endergebnis bei chess results

Am Ende des Turniers bedankte sich Jasmin Damm im Namen des SC Brandeck-Turm Ohlsbach und der Teilnehmer für die Organisation und übergab einen schönen Gutschein an Helmut Nägele.